Über mich


Markus Halle

Mein Name ist Markus Halle.

 

Meine frühere Kindheit

Über die Jahre habe ich viel Erfahrung gesammelt und meine Qualifikation ständig erweitert. Ich segle seit meiner frühen Kindheit und habe alle Scheine auch für das Führen größerer Segelboote.

In Kooperation mit der Segelschule well-sailing und ihrem hervorragenden Leiter Richard Jeske habe ich im Jahre 2014 dann zum ersten Mal selbst unterrichtet: Der erste Grundkurs Segeln für Gehörlose (s. hier  Kurse) mit gehörlosem Lehrer konnte auf der Alster in Hamburg stattfinden! Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß – und die TeilnehmerInnen ihren ersten Segelschein in der Tasche. Seitdem unterrichte ich immer wieder Segelkurse auf der Alster.

 

Nach vielen Törns (so nennen Segler ihre Fahrten auf See), meist entlang der Küste Kroatiens, bin ich auf die Idee gekommen, anderen Gehörlosen, ihren Familien und Freunden ein solches Segelerlebnis als ganz besondere Urlaubsreisen (s. hier Segelurlaub) anzubieten.

 

Neben den seglerischen Angeboten biete ich auch Kurse zum Führen von Motorbooten
(s. hier  Kurse ) unter 15 PS an. Dafür ist zwar kein amtlicher Führerschein erforderlich, aber:
Sicherheit geht vor! Und auf dem Wasser gibt es viele Dinge zu beachten…

 

Deshalb unterrichte ich als Muttersprachler in Gebärdensprache und biete meine Dienstleistung als gehörloser Skipper an: Damit Gehörlose sicher, kompetent und barrierefrei den Umgang mit Sportbooten lernen können! Neben den praktischen Kursen und Reisen biete ich auch Seminare und Vorträge (s. hier Seminare und Fun-Regatta ) an.

 

Meine persönliche Fortbildung in den letzten Jahren umfasste folgende Trainings:

– ISAF Zertifikat, Skipper-Sicherheitstraining, Leckabwehr am Bord und Mensch-Über-Bord
– Skipper Training über Spinnaker und Hafenmanövertraining
– SkipPsy-Teambildungs-, Führungs- und Krisentraining für Skipper und Crewmitglieder

 

Ich habe 2019 eigeninitiativ die Sparte „Segeln“ im Hamburger Gehörlosensportverein von 1904 e.V. gegründet und führe seitdem mit großem Spaß und Freude diese Abteilung. Mir ist es ein großes Anliegen den Zugang zum Wassersport allen tauben Sportler*innen zu ermöglichen.

 

Ich nehme regelmäßig an nationalen und internationalen Regatten teil, z.B. an der letzten Weltmeisterschaft der tauben Segeler*innen in Polen (World Deaf Sailing Championships). Dabei steht für mich nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund, sondern ebenfalls der länderübergreifende persönliche Austausch mit den Teilnehmer*innen aus aller Welt.

 

Barrierefreiheit, nicht nur im Wassersport, ist mir eine Herzensangelegenheit und ich setze mich unermüdlich dafür ein, dass taube Segler*innen ohne hörende Begleitung diesen Sport gleichberechtigt ausüben dürfen. (s. hier Engagement)

 

Ohne das Engagement und die Unterstützung vieler wäre dies Projekt nicht möglich.
Ich danke insbesondere meinem Vater Armin Halle, Segellehrer Richard Jeske von well-sailing, Kemal Sanlitürk, Jakob Storz von Homepage und meinen Gebärdensprachdolmetscherinnen.

Markus Halle

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error: Content is protected !!