Über mich


Image

Rom 1977

Mein Name ist Markus Halle.

Ich segle seit meiner frühen Kindheit und habe alle Scheine auch für das Führen größerer Segelboote. Über die Jahre habe ich viele Erfahrungen gesammelt und meine Qualifikation ständig erweitert.

In Kooperation mit der Segelschule WELL SAILING und ihrem hervorragenden Leiter Richard Jeske habe ich im Jahre 2014 dann zum ersten Mal selbst unterrichtet: Der erste Grundkurs Segeln für Gehörlose mit einem gehörlosen Lehrer konnte auf der Alster in Hamburg stattfinden! Alle Beteiligten hatten einen Riesenspaß - und die Teilnehmer*innen ihren ersten Segelschein in der Tasche. Seitdem unterrichte ich immer wieder Segelkurse auf der Alster.

Image
Image

Nach vielen Törns (so nennen Segler ihre Fahrten auf See), meist entlang der Küste Kroatiens, bin ich auf die Idee gekommen, anderen Gehörlosen, ihren Familien und Freunden ein solches Segelerlebnis als ganz besondere Urlaubsreisen  anzubieten.

Neben den seglerischen Angeboten biete ich auch Kurse zum Führen von Motorbooten unter 15 PS an. Dafür ist zwar kein amtlicher Führerschein erforderlich, aber:

Sicherheit geht vor! Und auf dem Wasser gibt es viele Dinge zu beachten...

Deshalb unterrichte ich als Muttersprachler in Gebärdensprache und biete meine Dienstleistung als gehörloser Skipper an: Damit Gehörlose sicher, kompetent und barrierefrei den Umgang mit Sportbooten lernen können!

Neben den praktischen Kursen und Reisen biete ich auch Seminare und Vorträge an.

Image
Image

Meine persönliche Fortbildung in den letzten Jahren umfasste folgende Trainings:

  • ISAF Zertifikat, Skipper-Sicherheitstraining, Leckabwehr am Bord und Mensch-Über-Bord

Image


  •  Skipper Training über Spinnaker und Hafenmanövertraining

Image


  • SkipPsy-Teambildungstraining, Führungs- und Krisentraining für Skipper und Crewmitglieder

Ohne das Engagement und die Unterstützung vieler, wäre dieses Projekt nicht möglich.
Ich danke insbesondere meinem Vater Armin Halle, Segellehrer Richard Jeske von WELL SAILING,
Kemal Sanlitürk als Webmaster und meinen Gebärdensprachdolmetscherinnen.

Image

Markus Halle

error: Content is protected !!