Engagement


Taube Menschen können den Segelsport nicht zu denselben Bedingungen ausüben, wie Hörende. Eine hörende Begleitperson ist zwingend erforderlich, alternative technische Systeme, die akustische Signale in visuelle Signale übersetzen, sind nicht zulässig, obwohl vorhanden.

Die UN Behindertenrechtskonvention fordert gleichberechtige Teilhabe. Deshalb muss darüber hinaus eine Möglichkeit entwickelt werden, Kommunikationssysteme an die Bedürfnisse tauber Menschen anzupassen.

Die jetzige Situation kann ich so nicht hinnehmen und habe deshalb mit Unterstützung durch ein Netzwerk an Gehörlosen- und Sportverbänden ein Positionspapier verfasst. Dort erläutere ich alternative Lösungen, um tauben Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am Segelsport zu ermöglichen.

Hier finden Sie das Positionspapier: LINK in Bearbeitung

Hier finden Sie eine gebärdensprachliche Zusammenfassung: LINK in Bearbeitung

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
error: Content is protected !!